Anke Holst Digitales im öffentlichen Dienst
Digitales im öffentlichen Dienst

Die Symbolwirkung von Tischtennisplatten

Seite 9 der Broschüre zum einjährigen Bestehen des Health Innovation Hub

Tischtennisplatten im Büro sind ein stereotypisches Symbol für moderne, jugendliche Startupkultur. Dass der Health Innovation Hub sich so präsentiert, zeigt, welche Werte dort gelebt werden.

Leider ist Startupkultur bedeutungslos für die meisten Menschen im Gesundheitswesen. Und auch für mich als Nutzerin. Ich brauche keine Menschen, die mit noch mehr Liebe in noch mehr Eigeninitiative arbeiten. Da hilft auch Technologie nicht. Anbieter können so nur Lösungen für die nebensächlichsten Dinge finden und sind im großen und ganzen egal. Keiner hat Zeit dafür.

Wir brauchen gut gestaltete Services in gut laufenden Organisationen, damit sich Leute nicht fertig machen müssen. Das ist keine Startupkultur, das ist Kultur des guten, innovativen öffentlichen Dienstes. Da kann Tech helfen. Aber Tech kommt erst nach vielen anderen Schritten.

Dass es diese Innovationskultur im öffentlichen Dienst schon gibt, ist im Health Innovation Hub nicht sichtbar. Im HIH gibt es Hackathons, die nur kleine Dinge verändern können, keine Barcamps, die diese andere Kultur erlebbar machen. Das Leben der Teilnehmer verändern. Im HIH gibt eine Broschüre mit coolem Design, die uns erzählt, wie toll doch alles ist.

Ich muss wieder hervorheben, wie viel Verständnis ich für die Organisationen habe, die sich gegen diese Art Innovation wehren.

Diese Organisationen müssen jetzt aber auch etwas tun. Wie können wir ihnen die Kultur der innovation im öffentlichen Dienst zeigen, wenn sie schon ganz oben im Gesundheitswesen nicht gelebt wird?

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *